Arthotel · Landhaus zur alten Gärtnerei · Zu Gast bei Freunden

  • Die faszinierende Welt des Whisky's

    Wählen Sie aus rund 100 Whiskysorten aus allen Ecken dieser Welt.

    Single malt whisky © roostler - fotolia.com

  • Regionale und frische Küche sind wir uns selbstverständlich.

    Teltower Rübchen, Pastinaken oder anderes Wurzelgemüse– Zur richtigen Jahreszeit das passende auf der Speisekarte.

    Pastinaken © Brigitte Bonaposta - fotolia.com

  • Kürbiszeit

    Im Herbst schlägt die Natur wieder eine neue Seite auf.

    Kürbissuppe mit Sahne © StefanieB. - fotolia.com

  • Fuchs, du hast die Gans gestohlen!

    Wir haben trotzdem welche für Sie. Jedes Jahr ab 11.11.

    Gänsekeulen im Backofen © blende40 - fotolia.com

  • Brunchen im Landhaus!

    Einfach schöner essen im Landhaus!

    Frühstück 32 © unikat - fotolia.com

  • Spargelzeit ist eine schöne Zeit.

    Hat der Frühling genug Wärme, dann kommt bei uns der Spargel direkt vom Erzeuger auf den Tisch.

    Spargel mit Kartoffeln © HLPhoto - fotolia.com

  • Unser Weindepot

    Spitzenweine von Spitzenerzeugern. Machen Sie eine Reise um die Welt. Wir führen für jeden Geschmack den richtigen Wein.

    Closeup shot of wineshelf. Bottles lay over straw. © volff - fotolia.com

Whisky aus aller Welt

Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab oder vom Irischen uisce beatha und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben).

Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorfindet, wird aber heute uskvebaw ('u' wie in cut, 'aw' wie in law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Die Engländer anglisierten das gälische Wort uisge beatha zu dem heute gebräuchlichen Wort „Whisky“.

Im 5. Jahrhundert begannen christliche Mönche, allen voran der irische Nationalheilige St. Patrick, das Land der Kelten zu missionieren und brachten technische Geräte sowie das Wissen über die Herstellung von Arzneien und Parfüm nach Irland und Schottland. Bis heute steht nicht fest, ob Schottland oder Irland das Ursprungsland des Whiskys ist.

Im Laufe der Zeit entstand eine große Anzahl an privaten Destillerien. Jeder schottische Klan produzierte seinen eigenen Whisky für den Eigengebrauch.

Nach der Besiedelung Amerikas wurde auch dort versucht, Whisky aus Getreide herzustellen. Da Gerste nur sehr schlecht wuchs, begannen die Bauern in Nordamerika, die dort gut wachsenden Getreidesorten Roggen (englisch: rye) und Weizen (englisch: wheat) zu vergären. Die ältesten Brennereien entstanden in Maryland, Pennsylvania und Virginia. Da auch Torf nicht zu finden war, konnten die traditionellen Rezepte zur Whiskyherstellung nicht angewandt werden, und so fehlte dem gewonnenen Brand der charakteristische Geschmack. Durch das Auskohlen der Fässer versuchte man, mehr von dem gewohnten Raucharoma in das Destillat zu bringen.

Whisky ist unter verschiedenen Bezeichnungen im Handel erhältlich. Dabei wird zum einen die unterschiedliche Getreideart benannt, aus der der Whisky hergestellt wurde:

  • Malt bezeichnet Whisky, der aus Malz (gemälzte Gerste) hergestellt wurde.
  • Grain bezeichnet Whisky, der aus jeder beliebigen Getreidesorte hergestellt werden kann.
  • Rye bezeichnet Whisky, der überwiegend aus Roggen hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent).
  • Bourbon bezeichnet Whisky, der überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent).
  • Corn bezeichnet Whiskey, der überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 80 Prozent).

Unsere Philosophie ist es neben den klassischen Marken auch hochwertige, seltene und alte Flaschen der verschiedensten Destillen und Abfüller im Sortiment zu haben und dieses auch ständig zu erweitern und auszubauen. Deshalb lohnt es sich öfter mal vorbeizuschauen, da ständig neue Whiskysorten in das Sortiment aufgenommen werden.

Sie können bei uns aus rund 100 Whisky- oder Whiskeysorten auswählen. Schauen Sie einfach einmal vorbei.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren